Der kleine Koch

Der kleine Koch Slowfood Kochbuch mit Illustrationen von Susanne Leontine Schmidt

Illustrationen zu „Der kleine Koch – Lieblingsrezepte für Kinder“
erschienen 2015 bei oekom, München, ISBN 978-3-86581738-9, Herausgeber Junior Slow e.V.

Ein Projekt, das mir besonders am Herzen lag, da es auf Initiative des Fördervereins Junior Slow e.V. entstanden ist, der zur Slow Food Vereinigung München gehört. In einem umgebauten Bauwagen, dem „Slow Mobil“, können Kinder unter Anleitung von engagierten Köchen und Köchinnen lernen, mit frischen und gesunden Lebensmitteln einfache, leckere Gerichte zu kochen – ganz ohne Fertigpizza, Ketchup und Pommes.
Die Erfahrungen und Lieblingsrezepte der Kinder aus den letzten Jahren sind in dieses Kochbuch geflossen – für mich als Illustratorin ergab sich dabei die Herausforderung, einen Sympathieträger zu entwickeln, mit dem sich die Kinder identifizieren können, den kleinen Koch, der durch die Rezepte führt – ich habe ihm einen Freund an die Seite gestellt, das laufende Radieschen, auf bayrisch „Radieserl“.